Donnerstag, 16. Mai 2013

Nebelfänger - kein Hokuspokus!

Weisst Du was ein Nebelfänger ist? Eine Sache auf die ich zum ersten Mal durch die Aktion jeder Rappen zählt von SRF3 aufmerksam wurde. Welche mit den Spendengeldern so Trinkwasser in Guatemala gewinnen. Hier in Peru konnte ich nun solche Nebelfänger selbst begutachten. Die Einfachheit dieses Systems begeistert mich. 


Dieses kleine Modell veranschaulicht bereits die ganze Anlage. Das in den Rahmen gespannte Netz hängt im Nebel und fängt einen Teil der Nebeltropfen ein die dank Schwerkraft im Netz herunter rollen und via den Kanal in den Auffangbehälter geführt werde.


Mit entsprechend grösserer Fläche kann eine grössere Menge Wasser gewonnen werden.


In einem Kanal gesammelt...


...zum Abfluss geleitet und von dort...


...per Schlauchleitung in die...


...Zisterne, von dieser geht eine Leitung ins Tal zu den Häusern.


Bestechend, die Einfachheit der ganzen Anlage um in sehr wasserarmen Gebieten Trinkwasser zu gewinnen.


Ironischerweise übrigens ein zu sonniger Tag als ich auf den Berg gewandert bin so konnte ich die Analge nur trocken sehen. Nichtsdestotrotz eine geniale Sache, am nächsten Tag, ich campte noch weiterunten am Berg, kam der Nebel, ich bin nicht nochmals hoch marschiert, bin aber sicher, dass die Anlage zu produzieren begann. 


3 Kommentare:

  1. Wir hätten ja genug Nebel. Nur sind wir nicht wasserarm. Schon gar nicht in diesem Frühling.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, da passt das wohl nicht wirklich in die Schweiz, Florian ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Thomas,
    bin Studierende an der Hochschule München und wollte mal wegen den Bildrechten bei dir nachfragen. Wäre ein Kontakt möglich?
    lg dana

    AntwortenLöschen